Um die Aufgaben und die Strukturen der Polizei besser kennen zu lernen trafen sich Einsatzkräfte aus dem gesamten Stadtgebiet im Feuerwehrhaus in Geiß-Nidda.
Auf großes Interesse ist die Einladung von Stadtbrandinspektor Benjamin Balser gestoßen, mehr als 50 Einsatzkräfte, darunter auch viele Nicht-Führungskräfte konnte er bergrüßen.
Zwei Fachkräfte der Polizei konnten ausführlich über die Strukturen und die Möglichkeiten der Polizei berichten und die Hierarchie vom Polizeiführer bis hin zum einzelnen Polizeibeamten aufzählen, erläuterten wie diese ineinander verzahnt sind und welche Aufgaben die einzelnen Ebenen haben.
Besondere Polizeilagen, dazu zählen z.B. Attentate, Amokläufe, Geiselnahmen, aber auch "Standard-Einsätze". Diese können schnell die Zuhilfenahme der Polizei erforderlich machen. Kommt man als Feuerwehr zu einer dieser Einsatzlagen, trifft man auf ganz andere Eindrücke und Gegebenheiten. Wie man hier als Führungs- oder Einsatzkraft reagieren kann und sollte, wurde ausführlich von den Referenten behandelt und mit Filmbeiträgen vermittelt. An Beispielen wie den Attentaten in Paris und sonstigen Situationen aus dem realen Polizeialltag wurde deutlich, mit welchen Herausforderungen die Polizei und die Hilfsorganisationen konfrontiert werden können und machten deutlich welche Komplexität der Polizeidienst inne hat.