Wie in jedem Jahr bilden sich auch in 2019 wieder viele Einsatzkräfte auf Lehrgängen und Seminaren weiter - und das wie gehabt ehrenamtlich in ihrer Freizeit oder mit Unterstützung des Arbeitgebers während einer Freistellung. Die Feuerwehr bietete eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, in welchen die Einsatzkräfte ihr Fachwissen jeweils vertiefen können. Los geht jede Feuerwehrkarriere mit der Grundausbildung während des 3 wöchigen Grundlehrganges, der sogenannten "Truppmannausbildung Teil 1".
An diesem Grundlehrgang haben in diesem Jahr gleich 14 Einsatzkräfte aus der Großgemeinde teilgenommen und alle mit Bravour bestanden! Der Lehrgang fand mit Teilnehmern aus Eichelsdorf, Nidda, Unter-Schmitten, Ulfa, Stornfels und Wallernhausen vom 20.03. bis 06.04.2019 jeweils Abends und an den Samstagen in Nidda statt.
Nach dem Grundlehrgang stehen dann diverse Sonderlehrgänge zur Verfügung, wie zum Beispiel der "Funklehrgang", "Atemschutzgeräteträgerlehrgang" oder auch sehr spezielle Themenbereiche wie die Ausbildung "Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung bei Bahnunfällen". In diesen Bereichen wurden in diesem Jahr bereits folgende Lehrgänge absolviert:
Kettensägenlehrgang, Funklehrgänge, Maschinistenlehrgänge, Atemschutzgeräteträgerlehrgänge, "tech. Hilfeleistung und Brandbekämpfung Bahn I" sowie ein Lehrgang "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen".
Die Teilnehmer kamen von Feuerwehren aus dem kompletten Stadtgebiet.
Die erste Führungsstufe "Truppführer / in" wird ebenfalls auf Kreisebene während eines 3 wöchigen Lehrgangs angeboten. Nachdem eine Einsatzkraft aus Ober-Lais diesen Lehrgang bereits im März in Bad Vilbel erfolgreich absolviert hat, werden weitere 6 Einsatzkräfte den Lehrgang im Mai in Bad Nauheim besuchen - hier werden wir dann auch näher berichten.
Führungslehrgänge ab Gruppenführer ("Fahrzeugführer") werden in Vollzeit an der Landesfeuerwehrschule in Kassel gelehrt. Neben den Führungslehrgängen "Gruppenführer", "Zugführer" und "Verbandsführer" werden dort aber auch weiter Fachlehrgänge und spezielle Ausbildungen sowie Seminare angeboten.
Aus dem Niddaer Stadtgebiet wurden hier in diesem Jahr bereits die Lehrgänge "Gruppenführer", "Verbandsführer", "Vorbeugender Brandschutz für Feuerwehrführungskräfte", "Leiter einer Feuerwehr" und "Einführung in die Stabsarbeit" besucht.
Wir möchten auf diesem Weg allen Einsatzkräften für ihr Engagement danken und auch noch einmal allen zu den erfolgreichen Abschlüssen gratulieren! Zukünftig werden wir auch direkt von dem ein oder anderen