Seminar zur Beseitigung von Ölspuren auf Stadtebene - organisiert durch den Bauhof der Stadt Nidda
Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhof der Stadt Nidda sowie Führungskräfte aus Niddaer Feuerwehren, wurde ein Tagesseminar zur ordnungsgemäßen Beseitigung von Ölverunreinigungen auf Fahrbahnen, durch den Fachreferenten Dr.-Ing. Horst Hanke abgehalten. Nach einem theoriereichen Vormittag über die Grundtätigkeiten, den Rechtsgrundlagen, sowie Zuständigkeiten, wurden auch noch verschiedene Methoden zur Beseitigung und Prüfung des Reinigungsergebnisses vorgestellt.
Allgemein gilt hier der Hinweis, wer eine Ölspur (als Kommune/Feuerwehr/Straßenmeisterei) nach der Reinigung ohne Warnbeschilderung nach StVO verlässt, hat die Straße wieder unbeschränkt für den Verkehr frei gegeben!
Am Nachmittag folgte noch ein praktischer Teil, bei dem verschiedene Reinigungsmethoden gezeigt, besprochen und auf häufige Fehler eingegangen wurde. Eigens dafür war eine Kehrsaugmaschine der Firma Kran-Burgard dazugekommen um die Maschine, die Arbeitsweise, sowie die Einsatzgrenzen zu erläutern. Unter dem Motto "Rechtssicher im Ehrenamt" dankten die Teilnehmer für die Durchführung der Veranstaltung, besonders Herr Christian Leckhardt, der als Bauhofsleiter dieses Seminar organisiert hat.