Am heutigen Donnerstag konnte Bürgermeister Hans-Peter Seum die Schlüssel für einen neuen "Kdow" an unsere Stadtbrandinspektoren übergeben. Ein Ford Kuga mit Allrad löst ab sofort den bis dato durch die Stadtbrandinspektoren genutzten BMW aus dem Jahr 1995 ab.
"Der Kdow dient dem diensthabenden Stadtbrandinspektor um direkt von zu Hause bzw. vom jeweiligen privaten Standort die Einsatzstelle anzufahren und dienstliche Termine auf direktem Weg wahrzunehmen" erläutert Stadtbrandinspektor Benjamin Balser. "In einer Flächenkommune mit 18 Stadteilen und 15 Stadtteilfeuerwehren auf gut 120 Quadratkilometer Fläche ist ein solches Fahrzeug unabdingbar" fügten seine Stellvertreter Michael Riesbeck und Kevin Schubach hinzu. Der jeweilige Stadtbrandinspektor kann so ohne zeitlichen Verzug die Einsatzstelle anfahren und die Erkundung bzw. Koordination übernehmen oder unterstützen. Das alte Fahrzeug war in die Jahre gekommen, der Rost hat sich bemerkbar gemacht. Aus diesem Grund wurde es Zeit für die Neuanschaffung, welche bereits 2016 im Bedarfs- und Entwicklungsplan vorgesehen wurde.
Das neue Fahrzeuge kommt aus der Region: Nach der Auslieferung durch das Autohaus Wabersich aus Echzell wurde der neue Kommandowagen bei der Firma SLStronic in Bönstadt ausgebaut. Mit der Beklebung bei der Firma Kreativwerkstatt aus Ranstadt konnte das Fahrzeug nun in den Einsatzdienst gehen. Die Feuerwehren Reichelsheim und Altenstadt nutzen bereits ähnliche Fahrzeuge.
"Im neuen Fahrzeug finden die für den Einsatzleiter benötigten Materialen genügend Platz und auch mit der Schutzaurüstung lässt sich das Fahrzeug mit Automatikgetriebe bequem und sicher steuern" freuten sich die Stadtbrandinspektoren gemeinsam mit Bürgermeister Seum.
Nach der heutigen Indienststellung wird es in naher Zukunft noch eine offizielle Übergabe des neuen Fahrzeug geben.
Bürgermeister Hans-Peter Seum übergibt Stadtbrandinspektor Benjamin Balser im Beisein der beiden stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Michael Riesbeck und Kevin Schubach den Schlüssel des neuen Fahrzeug (v.r.)