In Zeiten von Corona lassen sich die Feuerwehren einiges einfallen, damit die Ausbildung der Einsatzkräfte weiter garantiert werden kann. Onlineunterrichte kommen immer mehr in Mode und Ausbilder halten die Kräfte auf verschiedenen Wegen informiert. In Nidda hat man jetzt etwas Neues versucht: Autokino mit Popcorn anstatt Lehrsaal und Livestream auf den Social Medial Kanälen anstatt Power Point Präsentation.
Im Rahmen der städtischen Ausbildungsreihe stand das Thema Brennen und Löschen auf dem Plan. Nachdem die Corona-Regeln erste Lockerungen erfahren haben, überlegten die Stadtbrandinspektoren nun wie diese Ausbildung trotz den noch bestehenden Einschränkungen stattfinden kann und dabei auch so viele Kräfte wie möglich aus dem Stadtgebiet teilnehmen können. Inspiriert durch den großen Zuspruch der Autokinos kam Stadtbrandinspektor Benjamin Balser dabei auf die Idee diese Ausbildung als „Autokino“ stattfinden zu lassen. Kurzerhand konnte Kreisausbilder Dieter Nicolai dafür gewonnen werden und mit Sven Lohrey von SL Eventtechnik hatte man schnell einen Mitstreiter für die Tontechnik. Zu einem Kino gehört natürlich Popcorn, was kurzerhand vom Lumos Kino gespendet wurde.
Der Zuspruch aus den Reihen der Niddaer Einsatzkräfte war groß, daher wurde die Vorführung gleich zwei Mal am Abend geplant und über 40 Einsatzkräfte konnten so aus dem Mannschaftstransportwagen der einzelnen Wehren mit genügend Abstand an den Vorführungen von Dieter Nicolai teilhaben. Eindrucksvoll präsentierte er die verschiedenen Brandklassen sowie die Wirkungen der verschiedenen Löschmittel.
Das Autokino sollte aber nicht die einzige neue Idee an diesem Abend sein. Die Presse- und Medienarbeitsgruppe nutzte die Vorführung, um erstmals einen Livestream auf den social Media Kanälen zu übertragen und so weitere über 100 interessierte Personen live am Thema Brennen und Löschen teilhaben zu lassen. Nach Ausbildungsvideos, welche vorbereitet und den Einsatzkräfte zu Hause zur Verfügung gestellt wurden, war dies nun die nächste Steigerung. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, von Kräften auch weiter über die Stadtgrenzen hinaus. „Mit einem solchen Zuspruch haben wir nicht gerechnet. Zunächst nicht am Autokino und ebenfalls nicht an der Liveübertragung. Wir sind durchweg positiv überrascht.“, freuen sich Niddas Stadtbrandinspektoren über den Erfolg der neuen Wege. Das Video wurde inzwischen bereits über 4000 Mal angesehen und steht weiter auf Facebook und Youtube zum Anschauen bereit.